Vegan Food,  Vegan Foodreviews

So schmecken sie: SoFisch Burger und Sandwichcreme Dänische Art

Gleich zwei Produkte haben es mir angetan, weil sie auch irgendwie zusammen gehören. Vegane Fischstäbchen gibt es mittlerweile schon eine Menge, aber einen veganen Fischburger hatte ich noch nicht. Aber letztlich ist es ja nur ein großes, rundes Fischstäbchen.

SoFischburger Verpackung Vorderseite

Fangen wir mal beim Fischburger von „SoFine“ an. Für 2,99EUR sind 2 insgesamt 160g schwere Fisch-Burgerpatties enthalten.
Von den Zutaten relativ übersichtlich, was gut ist. Wasser, Paniermel und Sojabohnen sind die Hauptzutaten. Dazu gesellen sich noch Gerinnungsmittel, Sonnenblumenöl, Kartoffelstärke, Aromen, Kräuter, Methylcellulose, Meersalz, Vitamine und Minerealien.

Die Nährwerte sehen auch ganz gut aus:

Je 100g
Brennwert202 kcal
Fett12,6g
davon gesättigte Fettsäuren1,7g
davon einfach ungesättigte Fettsäuren4,6g
davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren6,3g
Kohlenhydrate12,9g
davon Zucker1,2g
Ballaststoffe4,3g
Eiweiß7,2g
Salz1,1g
Nährwertangaben SoFischburger
SoFischburger Verpackung Rückseite, Nährwertangaben

Zwar ist mein letztes „echtes“ Fischstäbchen schon lange her, aber von der Konsistenz und vom Geschmack fand ich das schon ziemlich nah dran.

SoFischburger Verpackung Seite, Zutatenliste

Aber was wäre ein Fischburger ohne eine Remoulade? Da habe ich von Veganz die „Sandwichcreme Dänische Art“ gefunden. Die 250ml Tube bekommt man für 1,99EUR.

Sandwichcrem Dänische Art Verpackung Vorderseite

Die Zutatenliste gefällt mir soweit ganz gut, hier ist nichts dabei, was nach „Labor“ klingt. Rapsöl, Wasser, Branntweinessig, Zucker, Gurken, Erbsenprotein, Salz, Kräuter, Maisstärke, Zwiebelm, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl und Gewürze.

Sandwichcrem Dänische Art Verpackung Rückseite, Nährwertangaben und Zutaten

Da die Remoulade zum Großteil aus Rapsöl besteht, sind hier auch ordentlich „Fett-Kalorien“ enthalten:

Je 100g
Brennwert447kcal
Fett47g
davon gesättigte Fettsäuren3,3g
Kohlenhydrate4,4g
davon Zucker4,0g
Eiweiß1,3g
Salz1,0g
Nährwerte Remoulade „Sandwichcrem Dänische Art“

Diese Sandwichcreme schmeckt genauso, wie ich Remoulade in Erinnerung habe.

Fazit

Zwar etwas teuer, aber der SoFisch Burger hat echt lecker geschmeckt und auch von den Zutaten macht er einen soliden Eindruck.

Bewertung für den SoFisch Burger

Auch die Sandwichcreme hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Geschmacklich topp, nur der Preis ist auch hier etwas hoch. In Kombination mit Fischstäbchen sehr, sehr lecker.

Bewertung der „Sandwichcreme Dänische Art“
SoFischburger und Sandwichcreme als Mahlzeit

Vollzeit-Informatiker und Freizeitveganer

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Ganz unten auf der Seite findest du einen Link zum Datenschutz mit mehr Informationen.