Vegan Foodreviews

„Take it veggie“ Bananen-Eis vom Kaufland – so schmeckt es

Ich bin ein großer Fan der Kauflandeigenmarke „Take it veggie“. Da gibt es so viele günstige Alternativen- zu tierischen Produkten aber auch zu anderen veganen Produkten großer Marken.

Take it veggie Veganes Bananeneis – Vorderseite 1

Bislang kannte ich nur das Vanilleeis auf Sojabasis dieser Marke. Zumindest in dem Markt in meiner Nähe habe ich das schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Umso überraschte war ich nun, diese neue Variante dort vorzufinden.

Take it veggie Veganes Bananeneis – Vorderseite 2

“Veganes Eis mit Banane, Walnussstückchen und Kakaohaltigen Fettglasurstückchen“, so der offizielle Name. Auf dem Kassenbon taucht dann „Chunkey Monke“ auf. Klingt bekannt? Denkt man sich noch das „Y“ so bekommt man Chunkey Monkey – das vegane Bananen-Eis von Ben&Jerries. Auch die Zutaten sind sehr ähnlich. Rewe hat Übrigens auch so ein „Nachahm“-Eis im Angebot. Genau wie das vom Kaufland schlägt es den Ben&Jerry‘s Preis von knapp 8€: Die Kauflandvariante kostet nur 1,99€

Schaut man sich die Zutaten, fragt man sich schon, warum das ein Eis auf Mandelbasis ist, wenn doch zu allererst Wasser und Zucker genannt werden. Dicht gefolgt von pflanzlichen Fetten (Kokos, Palm und Shea) sowie Glukosesirup. Dann kommen Walnussstückchen, Bananenpüree und mit nicht mal 3% Mandelmark.

Take it veggie Veganes Bananeneis – Zutatenliste

Eine kleine Kalorienbombe ist das Bananeneis schon. Gut 1000kcal bringt der ganze Becher mit sich.

Je 100g
Brennwert252kcal
Fett16g
davon gesättigte Fettsäuren9,7g
Kohlenhydrate24g
davon Zucker23g
Ballaststoffe2,4g
Eiweiß1,8g
Salz0,05g
Nährwertangaben auf 100g
Take it veggie Veganes Bananeneis – Nährwertangaben

Geschmacklich kommt die Banane schon zur Geltung – allerdings schon sehr künstlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht Jedermanns Geschmack trifft. Die Süße ist Ok und auch die Konsistenz ist einigermaßen cremig, mit einem leicht wässrigem Touch.

Veganes Bananeneis mit Erdbeeren angerichtet

Fazit

Auch wenn es etwas künstlich schmeckt, zu dem fairen Preis bekommt eine Menge Eis. Einfach mal probieren und mit ein paar lecker Früchten belegt macht es ordentlich was her. 3,5 Pflänzchen würde ich schon vergeben, 4 wenn es nach echter Banane schmecken würde.

Take it veggie Veganes Bananeneis – angerichtet und im Becher

Kein bezahltes Review, Produkt selbst gekauft|bezahlt, eigene Meinung

Avatar

Vollzeit-Informatiker und Freizeitveganer

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Ganz unten auf der Seite findest du einen Link zum Datenschutz mit mehr Informationen.